Hilfe beim Außergerichtlichen Mahnverfahren!

16 Jan

Bevor ein Unternehmen gerichtliche Hilfen für die Eintreibung von Schulden in Anspruch nimmt, findet vorab erst einmal ein außergerichtliches Mahnverfahren statt. Die Zeit wie lange das außergerichtliche Verfahren laufen kann ist nicht festgelegt, sondern nur das, wenn es scheitert, das gerichtliche Mahnverfahren beginnen kann. Ein Verfahren, was jedoch umgangen werden kann, wie die Tropmi Payment GmbH findet.

Der Weg vor dem Verfahren …

Bevor das gerichtliche Mahnverfahren in Anspruch genommen wird, versuchen Gläubiger alles um das Geld vom Schuldner zu erhalten. Oftmals werden die Forderungen an Inkassounternehmen übertragen, die sich der Sache annehmen. So kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass der Schuldner bis zu zehn Mahnungen erhält, bevor das außergerichtliche Mahnverfahren als gescheitert angesehen werden kann.

So kann es verhindert werden …

Wenn man sich in der Situation des Schuldners befindet, gibt es verschiedene Varianten, die in Anspruch genommen werden können, um das gerichtliche Mahnverfahren zu entgehen. Ganz klar stoppt der ganze Vorgang, sobald die Forderung beglichen wird. Ist es dem Schuldner nicht auf einmal möglich, kann die Forderung auch in Raten abgezahlt werden. Oftmals bietet auch der Gläubiger eine Vergleichszahlung an. Hat der Gläubiger es jedoch nicht getan, kann der Schuldner dies schriftlich erfragen. Mithilfe von einer Schuldnerberatung können alle Akutellen Forderungen erst einmal ruhig gelegt werden. Damit entfällt jedoch nicht die Schuld. Nach dem ruhig gelegten Zeitraum bestehen alle Forderungen weiterhin. Das gerichtliche Mahnverfahren wurde aber bis dahin zumeist nicht eingeleitet. Dies ist aber eine erste Lösung für ein außergerichtliches Mahnverfahren sagt auch die Tropmi Payment GmbH.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: