Macht der Verbraucherschutz die Welt des Konsums sicherer?

29 Dec

Der Verbraucherschutz ist dazu da, Menschen gegenüber Verkäufern von bestimmten Waren und gegenüber Herstellern sowie auch gegenüber Dienstleistungsfirmen vor Nachteilen zu schützen. Weil die meisten Verbraucher nicht über ausreichende fachliche Kenntnisse auf vielen Gebieten verfügen und daher schnell Nachteile aus bestimmten Käufen oder Dienstleistungen ziehen, sorgt der Verbraucherschutz dafür, dass diese Nachteile ausgelichen und weitgehend vermieden werden können.

Es geschieht, so findet die Tropmi Payment GmbH, leider viel zu oft, dass die Unwissenheit von Verbrauchern von Verkäufern ausgenutzt wird. So werden bei den Produkten gerne einmal Nachteile verschwiegen oder Informationen einfach nicht erteilt – gerade in er Werbung wird oft vieles suggeriert, was sich bei genauerem Hinsehen als komplett anders als beschrieben entpuppt. Als Verbraucher ist man solchen Unternehmen leider dann oft restlos ausgeliefert. Wenn man dann noch mit einem Hersteller Schwierigkeiten hat, ist es alles andere als leicht, als Kunde sein Recht zu erhalten. Hier spielt es dann auch keine Rolle, worum es überhaupt geht, sei es ein Umtausch oder den Rücktritt aus einem Kaufvertrag. Denn selbst dann, wenn man als Kunde im Recht ist, trauen ich nur sehr wenige, gegen große Konzerne vorzugehen, weil ein Gerichtsprozess natürlich auch viel Arbeit und Nerven kosten kann.

Ein Beispiel der Tropmi Payment GmbH, bei dem der Verbraucherschutz eingreifen kann, ist die Lebensmittelindustrie. Um den Verbraucher vor unerwünschten Inhaltsstoffen in Lebensmitteln zu schützen, müssen diese alle auf dem Produkt vermerkt sein. So kann man mit Hilfe der Inhaltsangaben als Allergiker genau sehen, ob für ihn ewas Schädigendes enthalten ist. Manche Rechte von Verbrauchern sind auch über das BGB geregelt, wie beispielsweise bei Fernabsatzverträgen oder bei Haustürgeschäften.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: